Stadtradeln ist wieder angesagt
17. Juni 2021
vom 6. bis 26. September 2021/Erstmals starten auch Schulteams
Die Stadt Offenburg lädt ein, bei der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ in der Zeit vom 6. bis 26. September 2021 mitzumachen. Alle, die in einer teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)schule besuchen, können mitmachen. Die Stadt Offenburg nimmt gemeinsam mit dem Ortenaukreis 2021 zum zweiten Mal am Stadtradeln teil.
2020 belegte der Ortenaukreis in seiner Größenklasse deutschlandweit den zweiten Platz und wurde damit als bester Newcomer ausgezeichnet – die Radelnden aus Offenburg haben mit über einer viertel Million Kilometer erheblich dazu beigetragen und im Landkreis den ersten Platz geholt.
Ziel des Stadtradelns ist es, privat oder beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, aktiv Klimaschutz zu betreiben und Spaß daran zu haben. Das Schöne am Stadtradeln ist, dass in Teams geradelt wird und zusammen Rad-Kilometer gesammelt werden. Jede und jeder kann ein Team anlegen und mit Freunden, Familie oder Kollegen gemeinsam mitmachen.
Erlaubt sind alle „Fahrzeuge“, die im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Fahrrad gelten – also auch E-Bikes bis 250 Watt. In diesem Jahr sind zum ersten Mal auch die Schulen explizit eingeladen, mit Mannschaften teilzunehmen. Für die Schulteams können neben den Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte und Eltern mitradeln.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es wichtig, sich den Zeitraum des Stadtradelns vom 6. bis 26. September 2021 vorzumerken und sich mit seinen Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen in Teams zusammenzuschließen. Die stärksten Teams und Einzelpersonen werden von der Stadt Offenburg ausgezeichnet, ebenso die aktivsten teilnehmenden Schulen. Da es aber nicht nur um Leistung gehen soll, werden unter allen aktiven Teilnehmenden Gewinne verlost (Mitarbeitende der Stadt sind aus tarifrechtlichen Gründen leider ausgeschlossen).
Bürgermeister Oliver Martini bekräftigt das Ziel des Stadtradelns mit einem Zitat aus dem olympischen Kontext: „Dabeisein ist alles!“ und ergänzt: „Das Tolle am Stadtradeln ist, dass es sich an alle richtet, vom Gelegenheitsradler bis zur Fahrradpendlerin. Wir setzen uns vielleicht einmal mehr aufs Rad und stellen fest, dass das Radfahren einfach schön ist.“
Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de.