Wissen, wollen, wandeln

Zertifikatskurs zum Klimawandel

 

11. Februar 2022

 

Die Klimakrise hinterlässt ihre Spuren schon längst in Deutschland. Dies haben im vergangenen Jahr vor allem die dramatischen Fluten im Ahrtal schmerzlich vor Augen geführt. Auch die Region südlicher Oberrhein ist betroffen, so haben auch wir vor Ort vermehrt Hitzesommer und Extremwetterereignisse zu verzeichnen.

 

Was das für die eigene Kommune bedeutet und was jede*r selber tun kann, lernen Interessierte wieder im diesjährigen VHS-Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“: Ab dem 24. März 2022 richten die Stadt Offenburg und die Volkshochschule Offenburg den Zertifikatskurs zum dritten Mal aus.

 

Der Fortbildungskurs richtet sich an Bürger*innen, die mithelfen möchten, ihre Städte und Gemeinden klimafreundlich zu gestalten. An sechs Kursabenden von Ende März bis Anfang Juni 2022 lernen die Teilnehmenden, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise hat und was deren Treiber sind. Außerdem erfahren sie, wie die kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsaktivitäten der Stadt Offenburg aussehen. Dabei haben sie die Möglichkeit, mit Klimawissenschaftler*innen, lokalen Expert*innen und Initiativen zu sprechen sowie sich untereinander zu vernetzen. Nach erfolgreicher Teilnahme gibt es das „klimafit“-Zertifikat, das die Besitzer als Multiplikator*innen für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

 

Der Kurs findet an der Volkshochschule Offenburg statt, zwei der sechs Termine werden digital umgesetzt. Die Anmeldung ist ab jetzt über die VHS Offenburg mit der Kursnummer 221104205 möglich. „Klimafit“ haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Verbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch“ (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Das Projekt wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.